Oderbruchguide Klaus Ahrendt mit einer Reisegruppe in der Küstriner Altstadt | zur Startseite Oderbruchguide Klaus Ahrendt mit einer Reisegruppe in der Küstriner Altstadt | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

10 Jahre Forte Kultura - Gründungsmitglieder trafen sich in Kostrzyn

Agnieszka Źurawska - Tatała begrüßt die Gäste der Jubiläumsveranstaltung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Agnieszka Źurawska - Tatała begrüßt die Gäste der Jubiläumsveranstaltung

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Europäischen Festungstourismus und Festungsmarketing Netzwerk e.V. lud die Stadt Kostrzyn nad Odrą zu einer internationalen Fachtagung. Bürgermeister Dr. Andrzej Kunt begrüßte Mitglieder und Gäste aus über 8 Ländern, darunter die Ukraine, Litauen, Tschechien und Belgien.

Am Nachmittag des 24. November 2014 unterzeichneten in Kostrzyn nad Odrą 15 Teilnehmer aus fünf Ländern das Gründungsprotokoll des Netzwerkes. Der Zweck des Vereins ist der betrieb und Ausbau der Europäischen Kulturroute FORTE CULTURA, mit damals 10 Stationen in 4 Ländern. Vorangegangen war ein 2-jähriges EU-Projekt unter Federführung der Stadt Kostrzyn n/O. Damit wurden Grundlagen der neuen Europäischen Kulturroute der Festungsmonumente geschaffen. Der in Berlin ansässige Verein nannte sich 2020 in FORTE CULTURA e. V. um und wurde gemeinnützig.
Heute umfasst die Kulturroute 58 Stationen in 12 Ländern und bietet eine internationale Plattform mit zahlreichen Tools zur Stärkung des Europäischen Festungserbes. Bereits im April 2024 fand der Jahreskongress im EU-Parlament in Straßburg statt.

Filmbeitrag: Ryszard Dubik im Auftrag der Stadt Kostrzyn nad Odrą.

Fotoserien

10 Years of CULTURA Excellence in Kostrzyn (MO, 25. November 2024)

Referenzbilder der Fachtagung "10 Jahre FORTE CULTURA e. V." in Kostrzyn nad Odrą. 

Urheberrecht:

Direktkontakt mit Ihrem Oderbruchguide

Oderbruchguide Klaus Ahrendt steht mit einer aufgeschlagenen Präsentationsmappe in der Küstriner Altstadt. Es sind zwei Bilder in der Mappe zu erkennen. Das linke Bild stellt das Kriegsgericht von 1730 dar. Das rechte Bild zeigt den Generalmajor von Buddenbrock dar, der die Pflicht hatte, Hans Hermann von Katte von der Burg Wesel in Festungshaft nach Küstrin zu verbringen.

Klaus Ahrendt

 

Das Bild zeigt ein Piktogramm mit der Rufnummer 015123860510. Das Bild ist klickbar.

Das Bild zeigt das facebook-Logo und die Beschreibung @oderbruchguide. Das Bild ist klickbar und stellt eine Verbindung zur facebook-Seite Ihres Oderbruchguides Klaus Ahrendt her.

 Das Bild zeigt das Europäische Kulturerbe-Siegel. Es besteht aus fünf farbigen Kacheln. Okkergelb, hellgrün, dunkelgrün, orange und lila. Darunter befindet sich der Schriftzug Europäisches Kulturerbe. Im unteren Bereich befindet sich das Logo der Europäischen Union. 

 Die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg. Ich bin Partner.