Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

St. Petri-Pauli: Die Taufkirche Martin Luthers

Einen Tag nach seiner Geburt am 10. November 1483 wurde Martin Luther in der St. Petri-Kirche in Eisleben getauft. Später wurde er Mönch und Theologe. Eine der umfangreichsten Veränderung in der Kirche und in Deutschland wurde von ihm angestoßen - die Reformation.

 

St. Peter und Paul, Taufkirche Martin Luther in Eisleben

 

Seine Taufe hat Martin Luther "stets als eines der wichtigsten Ereignisse" für sich bezeichnet. Es sei ein Geschenk Gottes, für die kein Mensch in Vorleistung gehen muss. In Situationen des Zweifels und der Trauer erinnerte er sich an "Baptizatus sum - Ich bin getauft!" und konnte so Kraft schöpfen und neue Gewissheit erfahren.
 
Gerne zeige ich Ihnen im Rahmen einer Führung die St. Petri-Pauli-Kirche. Es empfiehlt sich dabei auch das Geburts- und Sterbehaus Luthers zu besuchen. Termine von öffentlichen Führungen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.
 
Organisierte Reisegruppen fragen bitte ihren Wunschtermin an.

 

Ihr Lutherfinder Klaus Ahrendt