Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bad Belzig: Von Burgen, Schwertern und Legenden

Bad Belzig gehört zu den wenigen Orten im heutigen Land Brandenburg, in denen ursprüngliche Denkmale aus dem unmittelbaren Umfeld des Reformators Martin Luther und des Hofes in Wittenberg zu sehen sind. Die Burg Eisenhardt war zur Zeit Martin Luthers ein Teil der Wittenberger Residenzlandschaft. Hier wirkten Persönlichkeiten der Reformationsgeschichte, die wir von berühmten Gemälden der Malerfamilie Cranach kennen.

 

Burg Eisenhardt, Foto: Stadtverwaltung Bad Belzig - Öffentlichkeitsarbeit

 

Die unmittelbare Nähe zum Wirkungsgebiet vieler Reformatoren erfuhr Belzig als Tagungsort der kirchlichen Visitationen, zu denen man 1530 und 1534 auf der Burg Eisenhardt zusammenkam. Unter ihren Mitgliedern waren neben Vertretern der weltlichen Obrigkeit auch die Theologen Martin Luther, Justus Jonas und Johannes Bugenhagen. Historische Quellen belegen die engen Beziehungen zwischen der Belziger Gemeinde und den Reformatoren in Wittenberg, die während der gesamten Reformationszeit aufrechterhalten wurden.

 

Stadtplan von Bad Belzig, Illustration Berida, Malerei und Illustration, Rostock, www.berida.de

 

Die Spuren der Reformationszeit in Bad Belzig bilden den Hintergrund für diesen Stadtrundgang.  Ausgangspunkt und Treffpunkt für den innerstädtischen Rundgang ist das Reformationstor am Rathaus. Termine meiner öffentlichen Führungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

 

Der Preis beträgt 9,50 € inkl. MwSt. / Pers., Mindespreis: 95,00 €

 

Organisierten Reisegruppen fragen ihren Wunschtermin bitte hier an. Ich freue mich, Sie zu den Stätten der Reformation begleiten zu dürfen.