Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zweiter Weltkrieg: Der Kampf um die Festung Küstrin 1945

Ende Januar 1945 war der Zweite Weltkrieg schon lange entschieden. Dennoch hat Hitler die Stadt Küstrin noch einmal zur Festung erklärt. Es begann eine 59-tägige Belagerung, als die sowjetischen Truppen am 31. Januar die Stadt erreichten.

 

Sowjetischer Panzer vor dem Berliner Tor

 

Die deutschen Truppen verhinderten über viele Wochen hinweg den Zusammenschluss der sowjetischen Brückenköpfe westlich der Oder. Am 30. März 1945 schließlich wurde die Festungsstadt eingenommen. Auf beiden Seiten fielen eine unbekannte Zahl von Soldaten und Zivilisten.

 

 

 

Der Rundgang eignet sich für militärhistorisch Interessierte ebenso, wie als Ergänzung zum Schulunterricht. Termine von öffentlichen Führungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.