Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Führung und Exkursion zur Schlacht um die Seelower Höhen 1945

09. 04. 2022 um Uhr

Exkursion und Führungen im Oderbruch: Vorträge an authentischen Orten der Schlacht um die Seelower Höhen. Von der Festung Küstrin bis nach Seelow.

Das Oderbruch war während des Zweiten Weltkrieges für die deutsche Wehrmacht das größte Schlachtfeld auf deutschem Boden. Vom 31. Januar 1945 an wurden hier zwischen der Wehrmacht und der Roten Armee schwerste Kämpfe ausgetragen. Marschall Schukow begann am 16. April 1945 mit der Schlacht um die Seelower Höhen die Schlussoffensive gegen das Dritte Reich.

Die Berliner Operation

Die Berliner Operation war die letzte Großoffensive in Europa und begann am 16. April 1945 mit der Schlacht um die Seelower Höhen. Zuvor gab es allerdings schon wochenlange Kämpfe im und um das Oderbruch. Die Festung Küstrin ist gefallen. Die Rote Armee befand sich auf dem Weg in die Reichshauptstadt Berlin, das Machtzentrum der Nationalsozialisten.

 

Erst mit der Einnahme von Berlin wäre der Krieg entschieden. Für die Alliierten bedeutete das, den Krieg mit aller Entschlossenheit fortzusetzen. Es begann ein Wettlauf um die Eroberung Berlins, denn mit dem militärischen Sieg verbanden die Alliierten längerfristig eigene politische Ziele.

 

Die Schlacht um die Seelower Höhen

General Theodor Busse führte die 9. Armee, die den Zugang in das Zentrum Berlins, von Osten her, abdecken sollte. Ihr gelang es zunächst, die Angriffspläne des weitaus überlegenen Gegners zu durchkreuzen. Die Panzer der Roten Armee konnten den Hauptgraben erst durch angelegte Behelfsübergänge überwinden. Die Verteidiger wurden mit ca. 5.000 Mann angegriffen. Die Lage für die 9. Armee der Wehrmacht wurde aussichtslos.

 

Die Schlacht um die Seelower Höhen endete am 19. April 1945. Der Weg nach Berlin war frei. Am 22. April 1945 stand die Rote Armee mit breiter Front im Süden Berlins am Teltowkanal. General Weidling kapitulierte am 2. Mai 1945 um 6:30 Uhr. Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8./9. Mai 1945 in Reims und Karlshorst wurde der Zweite Weltkrieg in Europa beendet.

 

Exkursion zu den authentischen Orten im Oderbruch

Geschichte gemeinsam erleben: Mit einer Exkursion und Vorträgen an authentischen Orten der Durchbruchsschlacht im Oderbruch, umfangreichen Karten- und Bildmaterialien, sollen den Teilnehmern die Ereignisse dieser grauenvollen Auseinandersetzung näher gebracht werden.

 

Leistungen:    Vorträge an ausgewählten (authentischen) Orten der Schlacht um die Seelower Höhen. Die Teilnehmer fahren mit ihren eigenen PKW zu den einzelnen Orten. Entfernung: ca. 60 km, Dauer: 4-5 Stunden

Anmeldung zur Exkursion

Melden Sie sich bitte mit dem untenstehenden Formular an. Sie erhalten Ihre Teilnahmebestätigung und den genauen Treffpunkt per E-mail. Vielen Dank.
Organisierte Reisegruppen reservieren ihren Wunschtermin bitte über die Gruppenanmeldung.

 

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

 
Sowjetische Artillerie vor Berlin, Bundesarchiv (Bild vergrößern)
Sowjetische Artillerie vor Berlin, Bundesarchiv

 

Veranstaltungsort

Europäische Kulturerbelandschaft Oderbruch

(033479) 547 845

E-Mail:
www.oderbruch.de

 

Veranstalter

Oderbruchguide Klaus Ahrendt

Bayernstraße 7
15328 Küstriner Vorland OT Küstrin-Kietz

(0151) 238 60 510
(033479) 547 845

E-Mail:
www.klaus-ahrendt.de Gästeführer
https://www.facebook.com/oderbruchguide Ihr Gästeführer auf facebook
www.oderbruchguide.de Oderbruchguide Klaus Ahrendt