Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Johann Tetzel: Ablassprediger und Luthers Gegenspieler

Der Dominikaner und Ablaßprediger Johann Tetzel wurde um 1465 in Pirna geboren. Sein Geburtshaus befindet sich in der Schmiedestraße. Nach unterschiedlichen Überlieferungen soll Tetzels Vater ein kleines Fuhrmanns- und Handelsgeschäft betrieben bzw. das Handwerk des Weißbäckers ausgeübt haben. Nach der Vorbildung des begabten Sohnes an der Pirnaer Lateinschule brachte er ihn zu theologischen Studien nach Leipzig.

 

 

Etwa 1489 trat Johann Tetzel in das Leipziger Dominikanerkloster ein. Er entwickelte sich zum Gegenspieler Martin Luthers. Wiederholt besuchte er seine Heimatstadt Pirna.

 

Hinweis: diese Textseite befindet sich im Aufbau...

 

Eine Zusammenstellung Ihres Luterfinders Klaus Ahrendt