Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brück: Der Reformator Martin Luther war hier

Im frühen 16. Jahrhundert war der Süden des heutigen Landes Brandenburg auf mehrere Länder verteilt. Das Städtchen Brück gehörte damals zum Kurfürstentum Sachsen mit dem Landesherrn Kurfürst Friedrich dem Weisen (reg. 1486–1525). Selten lässt sich die Einführung der Reformation in einer Kleinstadt wie Brück exakt datieren. Ihrer oft nur zu vermutenden Vorgeschichte stehen spätere, eher kirchenamtliche Belege gegenüber, meist sind dies die Visitationsprotokolle.

 

 

 

Oder wir erfahren von einzelnen Personen, die sich engagieren – so auch in Brück. Anlässlich einer Kirchenvisitation ist Martin Luther 1530 in der Stadt gewesen. Die Visitationsprotokolle geben Aufschluss darüber, wie konfliktreich sich die Einführung der neuen Gottesdienstordnung und eines „lutherischen“ Gemeindelebens vollzog.

 

Die Spuren der Reformationszeit sind in Brück noch heute gegenwärtig und bilden den Hintergrund für diesen Stadtrundgang.

 

Der Preis beträgt 9,50 € inkl. MwSt. / Pers., Mindespreis: 95,00 €