Toter sucht Angehörigen: eine Aktion von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

Fünf Millionen registrierte Kriegstote
und die Suche nach Angehörigen

 

 

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges können sich viele Menschen nicht vorstellen, dass Jahr für Jahr immer noch rund 30 000 tote Soldaten und zivile Kriegsopfer geborgen, umgebettet und ihnen eine würdige Ruhestätte gegeben wird.

 

Viele haben längst die Hoffnung aufgegeben, noch eine Nachricht über den Verbleib von Verwandten, Bekannten oder Freunden zu erhalten, deren Spur sich während des Krieges verlor. Es bleibt eine große Herausforderung, Angehörige der geborgenen Kriegstoten zu finden.

 

Mit der Veröffentlichung dieses Filmes folge ich einem Aufruf und der damit verbundenen Bitte von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

 

 

Die Soldatengräber sind die grossen

 

Prediger des Friedens, und ihre Bedeutung

 

als solche wird immer zunehmen.

 

Albert Schweitzer